Close

Find topic

Can we en:form you? You can use our filter to find relevant topics. Alternatively our search function or the overview of articles can help you out.

Overview
Filter
Overview
Close

Search

Frequent requests

electrification emission trading energy storage energy transition innovation power stations RWE security of supply
Back to Overview “We need zero-emission, chemical energy sources“
Why Frank Heunemann from GET H2 is expecting hydrogen to take centre stage during the energy transition

A group of more than 25 companies based between Germany’s Emsland and Ruhr Region are developing technologies which could see hydrogen becoming part of our daily power supply. One of the founding members of the ‘GET H2’ initiative is gas transmission system operator Nowega. CEO Frank Heunemann tells en:former why Germany needs a hydrogen infrastructure, why his company is working on becoming one of the pioneers, and what political support he considers necessary.

en:former: Mr Heunemann, hydrogen is said to play an important part in Germany’s plans for its future power supply, a notion which is backed by various politicians, not least Angela Merkel and the federal states in the Upper House of Parliament. But let’s be honest: before now, the whole thing has been more an idealistic vision than a concrete plan. What is GET H2 doing to change this mindset?

Frank Heunemann:

GET H2 is actually made up of a number of partner organisations which are certain that hydrogen is going to be a key driver of the energy transition. The initiative serves as an umbrella for a number of different projects. We call the main such project the ‘nucleus’, which at first glance refers to the sketch of our real-world laboratory mapping out the site in Lingen, but upon closer inspection actually goes a whole lot further and covers locations in the northern Ruhr Region, Marl and Gelsenkirchen.

So tell us – what exactly is going on at these sites?

In Lingen, RWE is planning the construction of an electrolysis plant to convert wind power into green hydrogen. The hydrogen will then be sent to the BP locations in Lingen and Gelsenkirchen, for example, or perhaps to the chemical plant in Marl. The H2 will be transported via existing Evonik Technology and Infrastructure lines, together with Grid Europe lines and our own grid lines which will all be adapted to carry hydrogen. In this way, we will actually be able to use the existing infrastructure to get the system up and running as quickly as possible. The prerequisite for this is that the relevant investments prove profitable.

Energy transition with green hydrogen - GET H2

Given that hydrogen is the smallest molecule in the periodic table, making the gas extremely volatile, how easy is it to use the natural gas network to transport hydrogen?

Whether or not natural gas lines are able to transport hydrogen has to be determined in each individual case. In truth, rather than escaping through the walls of the lines, small amounts of hydrogen molecules actually become diffused with the walls. This means that the hydrogen stays within the pipes, but can quickly make the material quite brittle, depending on the building materials used. We are working with the Fraunhofer Institute for Materials Research to solve these issues and are checking each line in the transmissions system which is intended for use in the nucleus project to see if it will be suitable for being repurposed to transport hydrogen. As things stand, we assume this will be the case.

Would it be possible to mix natural gas with hydrogen for the time being?

We believe that mixing pure hydrogen with the large amounts of natural gas in the lines would be a bit of a waste. If we’ve already gone to the trouble of producing it, then we should reserve it for applications which are either able to process pure hydrogen, or maybe even reserve it for systems that only run on 100% H2. In this way, we will be able to pave the road to a successful energy transition, based on electricity and hydrogen.

You see, we’re not just talking about fuel cells for cars or domestic power generation here. Industry, in particular, needs pure hydrogen for certain processes. Take steel manufacturing for example: state-of-the-art processes use hydrogen instead of coke to extract oxygen from the iron ore in the most climate-neutral way. This newer tech simply wouldn’t work with a mixture of natural gas and hydrogen.

Doesn’t this mean we will have to build an expansive dual system?

In Germany, we currently use a high-pressure gas transmission network which has a total length of approximtely 40,000 kilometres. In order to connect the most relevant locations – for example smelting works, refineries and chemical plants – via a hydrogen grid, we developed a preliminary plan earlier this year. This intended grid would require around 3,200 kilometres of lines. In the next 15 years, it would be enough to strategically convert existing lines and build missing ones.

In the northwest of Germany and the Netherlands in particular, we already operate dual infrastructures to transport H and L gas at their relative temperatures. Due to the decline of L gas production, around 25 percent of the market is being converted from L to H gas. The Dutch aren’t considering hydrogen for nothing. They also see it as a massive opportunity to integrate a green fuel within their national power supply system fairly seamlessly.

Why do we need hydrogen at all?

If we are to reduce our CO2 emissions by 95 percent before 2050 or maybe even become climate-neutral by then, we have to prioritise renewable energy sources and improve efficiency. Yet, it is still difficult for us to incorporate renewable energy directly in some areas or use it as electricity. Zero-emission chemical energy sources are indispensable in this regard – and green hydrogen is an obvious answer. Particularly in those areas where hydrogen can be handled directly – in the process industry or mobility sector for example. For areas where its energy yield is too low, it would be necessary to convert H2 into methane, methanol or other synthesised fuels, of course. However, this would reduce efficiency as it would necessitate additional energy. Hydrogen would also play an important part on days when the sun isn’t shining are there is no wind. Battery storage is not a likely solution simply based on the size such facilities would need to have. Ultimately, I don’t believe hydrogen will be the solution to all problems, but it is most definitely the foundation for storing energy chemically.

Surely it is no mean feat for a transmission system operator to finance such a project. What moved Nowega to take on this beast?

The wheels being put in motion by GET H2 are not only too big for us to turn on our own, they are also too big for any single network partner to take on without help. Ultimately, GET H2’s goal is to create a national hydrogen infrastructure, and by pooling our expertise, we are well on our way to making this goal a reality.

The German government has spoken in support of your cause. What do you believe politicians now need to do to put their money where their mouth is?

I believe that a national hydrogen strategy will lead us in the right direction. However, it will all be quite superficial, unless politicians provide us with some specifics. Industrial sources tell us they are very much open to making moves, but anyone who takes a look at the bottom line will quickly see that there needs to be some security of investment. For us grid operators this means we need a sense of security when it comes to our rights. Given that the hydrogen grid costs will be similar to those of the natural gas networks, the regulatory framework should be similar as well.

It will undoubtedly be more difficult to create incentives which make sure that investing in the energy transition is profitable. Otherwise profit-oriented businesses will never be able to invest. Deciding whether these incentives should be levies, taxes, subsidies or something else entirely, will be up to the politicians. The government will have to explain to the people that the nation as a whole will need to pay for the energy transition. Creating secure, widely supported, societal consensus is the actual challenge in this respect. The federal states took the first step in the right direction with their decision in early November.

About
Frank Heunemann is the CEO of Nowega GmbH, a founding member of the GET H2 initiative. The company is based in Münster and operates and markets 1,500 kilometres of high-pressure gas lines.

Ask the en:former…

…and put a question to the editorial staff!

via e-mail place feedback
Feedback form







All fields marked with * are required.

Ask the en:former…

…and put a question to the editorial staff!

via E-Mail Place Feedback

up:date

Subscribe to our monthly newsletter and stay en:formed.

sign in
Rate now Already rated

share article:
More about Research and Development Energy storage

schließen

Thema finden

Dürfen wir Sie en:formieren? Nutzen Sie unsere Filterung, um für Sie relevante Themen zu finden. Alternativ unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach Themen unsere Suchfunktion sowie die Artikelübersicht.

zur Übersicht
Inhalte filtern
zur Übersicht
schließen

Suche

Häufig gesuchte Begriffe

Energiewende Emissionshandel Innovationen Kraftwerke RWE Versorgungssicherheit Batteriespeicher Elektrifizierung
Zurück zur Übersicht„Wir brauchen emissionsfreie, chemische Energieträger“
Warum Frank Heunemann von GET H2 davon überzeugt ist, dass Wasserstoff ein Schlüsselelement der Energiewende sein wird

Zwischen Emsland und Ruhrgebiet entwickelt ein Verbund aus mehr als 25 Unternehmen, wie Wasserstoff ein Teil der alltäglichen Energieversorgung werden kann. Eines der Gründungsmitglieder der Initiative „GET H2“ ist der Gasfernleitungsnetzbetreiber Nowega. Im Interview mit dem en:former erklärt Geschäftsführer Frank Heunemann, warum Deutschland eine Wasserstoff-Infrastruktur braucht, warum sein Unternehmen zu den Pionieren gehören will und welche Unterstützung er von der Politik erwartet.

en:former: Herr Heunemann, Wasserstoff soll eine substanzielle Rolle in der Energieversorgung in Deutschland spielen. Dazu haben sich mehrere Regierungsmitglieder, einschließlich Bundeskanzlerin Angela Merkel, und auch die Bundesländer im Bundesrat bekannt. Aber seien wir ehrlich: Bisher ist das eher eine Vision denn ein Plan. Was kann GET H2 daran ändern?

Frank Heunemann:

Hinter GET H2 stehen Partner-Organisationen, die überzeugt davon sind, dass Wasserstoff ein Schlüsselelement der Energiewende ist. Unter dem Dach dieser Initiative führen wir verschiedene Projekte durch. Das zentrale Projekt nennen wir den „Nukleus“. Es basiert auf unserer Reallabor-Skizze für den Standort Lingen vom April 2019, geht aber schon jetzt darüber hinaus und bezieht Standorte im nördlichen Ruhrgebiet, Marl und Gelsenkirchen, mit ein.

Was konkret geschieht denn da?

In Lingen plant RWE den Bau einer Elektrolyseanlage, um grünen Wasserstoff aus Windstrom zu erzeugen. Der Wasserstoff wird dann an z.B. die BP-Standorte in Lingen und Gelsenkirchen sowie an den Chemiepark in Marl geliefert. Der Transport erfolgt über bestehende Leitungen der Evonik Technology & Infrastructure, Open Grid Europe und unsere Netze, die auf den Wasserstofftransport umgestellt werden. Wir nutzen also eine bestehende Infrastruktur, um das System möglichst zeitnah zum Laufen bringen. Voraussetzung ist aber, dass die entsprechenden Investitionen wirtschaftlich sind.

Energiewende mit grünem Wasserstoff - GET H2

Wasserstoff ist das kleinste Molekül im Periodensystem, das Gas ist extrem flüchtig. Wie problemlos kann man denn eine Erdgasleitung für den Transport von Wasserstoff nutzen?

Ob Erdgasleitungen geeignet sind, Wasserstoff zu transportieren, muss für den Einzelfall geprüft und entschieden werden. Tatsächlich ist es so, dass kleinste Mengen Wasserstoffmoleküle nicht durch die Leitungswand hindurch, aber in sie hinein diffundieren. Der Stahl kann dadurch schneller spröde werden. Der Wasserstoff bleibt also in der Leitung, aber eventuell versprödet der Werkstoff schneller. Das hängt von den jeweiligen Werkstoffen ab. Da sind wir im Austausch mit dem Fraunhofer Institut für Materialforschung. Bei den für den Nukleus gewählten Leitungen laufen derzeit die Prüfungen, ob Sie für die Umstellung auf Wasserstofftransport geeignet sind, wovon wir nach derzeitigem Stand der Prüfungen auch ausgehen.

Wäre es eine Möglichkeit, dem Erdgas zunächst einmal Wasserstoff beizumischen?

Aus unserer Sicht ist reiner Wasserstoff eigentlich zu schade, um ihn den großen Erdgasströmen beizumischen: Wenn ich ihn schon aufwändig erzeuge, dann sollte ich ihn auch in den Anwendungen nutzen, die 100 Prozent Wasserstoff vertragen – oder sogar brauchen. Damit bekommen wir den technologischen Wandel hin zu einem Energiesystem basierend auf Strom und Wasserstoff viel schneller hin.

Es geht ja nicht nur um Brennstoffzellen in Autos oder für die heimische Energiegewinnung, gerade die Industrie braucht für bestimmte Prozesse reinen Wasserstoff. Nehmen wir die Stahlproduktion: Um den Sauerstoff klimaneutral aus dem Eisenerz zu lösen, wird in neueren Verfahren Wasserstoff statt Koks verwendet. Mit einem Gemisch aus Erdgas und Wasserstoff kann man dieses geänderte Verfahren nicht direkt betreiben.

Müsste man dafür nicht eine umfassende Doppelstruktur aufbauen?

Wir haben heute in Deutschland ein Hochdruck-Gasnetz für den Ferntransport von ungefähr 40.000 Kilometern. Um zunächst die relevantesten Standorte – Hüttenwerke, Raffinerien, Chemieparks – über ein Wasserstoffnetz miteinander zu verbinden, haben wir Anfang des Jahres eine erste Vision entwickelt. Für diese bräuchte man etwa 3.200 Kilometer Leitungen. In den nächsten 15 Jahren würde es also genügen, gezielt Leitungen umzustellen und fehlende Verbindungen zu ergänzen.

Insbesondere im Nordwesten Deutschlands und den Niederlanden haben wir bereits heute Parallelstrukturen, nämlich für H- und L-Gas mit ihren unterschiedlichen Heizwerten. Aufgrund der rückläufigen Produktion von L-Gas, werden rund 25 Prozent des Marktes von L- auf H-Gas umgestellt. Nicht umsonst machen sich auch die Niederländer viele Gedanken um die Rolle von Wasserstoff. Denn auch sie sehen da eine riesige Chance, einen grünen Brennstoff vergleichsweise elegant in ihre Energieversorgung zu integrieren.

Warum benötigen wir den Wasserstoff überhaupt?

Wenn wir also bis 2050 eine CO2-Reduktion um 95 Prozent erreichen oder gar klimaneutral werden wollen, haben erneuerbare Energieträger und Effizienzsteigerung erste Priorität. In vielen Bereichen können wir erneuerbare Energien aber weder direkt noch als Strom einsetzen. Hier sind emissionsfreie chemische Energieträger unverzichtbar. Und da bietet sich grüner Wasserstoff eben an – insbesondere da, wo man den Wasserstoff direkt nutzen kann – zum Beispiel in der Prozessindustrie und Mobilität. Da, wo seine Energiedichte zu gering ist, etwa im Flugverkehr, ist die Weiterverarbeitung von H2 zu Methan, Methanol oder anderen Synthesebrennstoffen sicher notwendig. Aber das bedeutet Effizienzverluste, weil man zusätzliche Energie aufwenden muss. Auch bei der Überbrückung einer Dunkelflaute spielt Wasserstoff eine Rolle: mit Batteriespeichern ist das von der Dimension her, die diese Speicher haben müssten, nicht darstellbar. Insofern sehe ich Wasserstoff nicht als Lösung aller Probleme, aber in jedem Fall als Grundlage für die chemische Speicherung von Energie.

Nun ist es für einen Fernleitungsnetzbetreiber sicher keine Kleinigkeit, solch ein Projekt zu stemmen. Was treibt die Nowega dazu, es dennoch anzugehen?

Das Rad, das wir mit GET H2 drehen, ist ja nicht nur für uns, sondern für jeden einzelnen Netzwerkpartner zu groß, um es allein zu drehen: Das Ziel von GET H2 ist schließlich, eine bundesweite Wasserstoffinfrastruktur aufzubauen. Und in dem Netzwerk vereint sich so viel Kompetenz, dass wir guter Dinge sind, dass wir dieses Vorhaben auch umsetzen können.

Die Bundesregierung steht mit Worten hinter Ihnen. Welche Taten erwarten Sie von ihr?

Ich glaube, dass die nationale Wasserstoffstrategie in die richtige Richtung weisen wird. Sie bleibt, aber vermutlich noch sehr allgemein. Und da muss die Bundesregierung Klarheit schaffen.

Die Industrie zeigt deutlich die Bereitschaft, sich auf den Weg zu machen. Aber jedem, der sich ansieht, welche finanziellen Mittel dafür erforderlich sind, wird schnell klar: Wir brauchen Investitionssicherheit. Für uns Netzbetreiber bedeutet das vor allem Rechtssicherheit, denn die Netzkosten werden denen der Erdgasnetze so weit ähneln, dass der regulatorische Rahmen mehr oder weniger übernommen werden kann.

Schwieriger ist sicher, Regeln zu schaffen, die Investitionen in den Wechsel zu CO2-neutralen Systemen wirtschaftlich machen. Denn sonst werden kapitalorientierte Unternehmen nicht in dieses Thema investieren können. Ob das nun über Abgaben, Steuern, Subventionen oder was auch immer geht – das muss die Politik entscheiden. Sie muss der Bevölkerung klarmachen, dass es am Ende die Gesamtheit der Menschen in Deutschland ist, die die Energiewende bezahlt. Ein stabiler und breit getragener, gesellschaftlicher Konsens hierfür ist die eigentliche Herausforderung. Die Bundesländer haben dazu in ihrer Entschließung von Anfang November den Weg gewiesen.

Zur Person
Frank Heunemann ist Geschäftsführer der Nowega GmbH, einem Gründungsmitglied der Initiative GET H2. Das Unternehmen mit Sitz in Münster betreibt und vermarktet rund 1.500 Kilometer Gashochdruckleitungen.

Fragen an die Redaktion

Stellen Sie Ihre Frage an die Redaktion per ...

E-Mail Feedbackformular
Feedbackformular







Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Fragen an die Redaktion

Stellen Sie Ihre Frage an die Redaktion per ...

E-Mail Feedbackformular

up:date

Abonnieren Sie den monatlichen en:former-Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.

zur Anmeldung
jetzt bewerten bereits bewertet

Artikel teilen:
Mehr zu Forschung und Entwicklung Energiespeicher