Close

Find topic

Can we en:form you? You can use our filter to find relevant topics. Alternatively our search function or the overview of articles can help you out.

Overview
Filter
Overview
Close

Search

Reset

Frequent requests

electrification emission trading energy storage energy transition innovation power stations RWE security of supply
Back to Overview
RWE pre-orders electricity from Northwester 2 offshore wind farm
Contract covers Belgian wind farm’s total annual production of approximately 800 GWh

The MHI Vestas 9.5 wind turbine is twice as high as the Brussels Atomium, the city’s emblem. The turbine’s blades alone are 80 metres long, and the total height can top out at over 220 metres. Such vital statistics make the new offshore wind turbine made by Danish firm MHI Vestas the world’s biggest and most powerful. A single such turbine can supply around 9,500 households with power. Now, for the first time, the Vestas 9.5 is being deployed off the Belgian coast. By the end of 2019, the first of the giant turbines are set to be supplying Belgium with green energy from the Northwester 2 offshore wind farm.

The power they will produce, however, has already been sold. RWE announced in late February that it has signed a long-term power purchase agreement with Belgian firm Parkwind, which operates the wind farm. In future, RWE trading subsidiary RWE Supply & Trading GmbH will sell all the power produced by Northwester 2. The contract is important for two reasons. Firstly, Belgium is planning to markedly expand its renewables capacity in order to achieve its climate targets, in which context the wind farm is set to play a major role. Secondly, it shows that long-term Power Purchase Agreements (PPAs) are gaining ground across the energy industry.

Between now and early 2020, a total of 23 wind turbines with a total capacity of around 219 megawatts are to enter operation in the Northwester 2 wind farm off the coast of Zeebrugge. They will then produce an average of 800 gigawatt hours of green electricity every year, all of which will be sold to RWE Supply & Trading. The firm intends to sell the renewable electricity and the associated guarantees of origin to its major industrial and municipal clients.

Belgium stakes energy future on offshore wind

Northwester 2 will be Belgium’s seventh offshore wind farm, with more still to come. By 2020, installed capacity is set to rise from 1.2 gigawatts (GW) at present to 2.2 GW, hitting 4 GW by 2030. Northwester 2 is one of Belgium’s ongoing wind-power expansion projects. And from 2020, a 221 square kilometre area is to be earmarked for new wind farms.

Ramping up renewables should offset some of the capacity loss from decommissioning the Doel and Tihange plants, which according to government plans are set to close in 2025. Furthermore, Belgium needs to generate a lot more power from renewables if it is to meet its climate targets.

Electricity generation in Belgium in 2017

Electricity generation by fuel (Source: Febeg)

The contract signed between RWE and Parkwind, several months upstream of commissioning, shows how attractive offshore wind power has now become. “The signing of the power purchase agreement is another important milestone for the Northwester 2 project,” says Parkwind CEO Eric Antoons.

PPAs give buyers secure bulk supplies of green energy

PPAs, long-term agreements that are generally concluded between a seller (plant operator) and a buyer (such as a utility, power trader or bulk customer), are gaining ground across the energy sector. Most of the growth to date has been in the USA, but an increasing amount is in Europe.

This is an attractive opportunity for us to secure and manage electricity volumes from renewable generation for the future,” Andree Stracke, Chief Commercial Officer Origination & Gas Supply at RWE Supply & Trading

For power plant operators, the guarantee that their electricity will be bought secures revenue streams, helping them fund ongoing investment expenditure and plan for future investments. For buyers, PPAs reduce dependency on electricity and CO2 prices, both of which are subject to sharp fluctuations during periods of high demand. This provides their business with a long-term hedge against price risks.

“This is an attractive opportunity for us to secure and manage electricity volumes from renewable generation for the future,” says Andree Stracke, Chief Commercial Officer Origination & Gas Supply at RWE Supply & Trading. For Stracke, PPAs are a logical move given the growth prospects in renewables and increasing customer interest in boosting the share of green electricity in their energy mix. “It confirms RWE’s commitment towards the Belgian energy market and our ambition to expand in renewable energy activities,” he emphasised.

Ask the en:former…

…and put a question to the editorial staff!

via e-mail place feedback
Feedback form







All fields marked with * are required.
Ask the en:former…

Ask the en:former…

…and put a question to the editorial staff!

via E-Mail Place Feedback

up:date

Subscribe to our monthly newsletter and stay en:formed.

sign in
Rate now Already rated
More about Power generation Energy trade Climate protection

Rotorblätter einer Windkraftanlage in Nahaufnahme, im Hintergrund das Meer
schließen

Thema finden

Dürfen wir Sie en:formieren? Nutzen Sie unsere Filterung, um für Sie relevante Themen zu finden. Alternativ unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach Themen unsere Suchfunktion sowie die Artikelübersicht.

zur Übersicht
Inhalte filtern
zur Übersicht
schließen

Suche

Häufig gesuchte Begriffe

Energiewende Emissionshandel Innovationen Kraftwerke RWE Versorgungssicherheit Batteriespeicher Elektrifizierung
Zurück zur ÜbersichtRWE sichert sich Strommenge des Offshore-Windpark Northwester 2
Der Vertrag umfasst die jährliche Gesamtproduktion des belgischen Windparks in Höhe von rund 800 GWh

Doppelt so hoch wie das Atomium, das Wahrzeichen Brüssels, ist das Windrad MHI Vestas 9.5. 80 Meter lang sind allein die Flügel der Turbine, die Gesamthöhe kann mehr als 220 Meter betragen. Mit diesen Maßen ist das neue Offshore-Windrad des dänischen Herstellers MHI Vestas aktuell das größte weltweit – und das leistungsstärkste. Eine einzelne Anlage kann rund 9.500 Haushalte versorgen. Zum ersten Mal eingesetzt wird es vor der belgischen Küste. Bis Ende 2019 sollen im Offshore-Windpark Northwester 2 die ersten dieser Riesen-Windräder stehen und Belgien mit Ökostrom versorgen.

Doch schon jetzt ist die Stromvermarktung gesichert. RWE und die belgische Gesellschaft Parkwind, der Windpark-Betreiber, haben einen langfristigen Strombezugsvertrag unterzeichnet, das gab der Essener Konzern Ende Februar bekannt. Die Handelstochter RWE Supply & Trading GmbH wird künftig die gesamte Stromerzeugung des Windparks Northwester 2 vermarkten. In zweifacher Hinsicht ist die Vereinbarung von Bedeutung. Zum einen plant Belgien – auch zur Erreichung seiner Klimaziele – seine Erneuerbaren-Kapazitäten deutlich auszubauen, der Windpark wird dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Zum anderen zeigt das Beispiel, dass langfristige Stromlieferverträge, sogenannte Power Purchase Agreements (PPAs), in der Branche immer wichtiger werden.

Insgesamt 23 Windräder mit einer Gesamtkapazität von rund 219 Megawatt sollen bis Anfang 2020 im Windpark Northwester 2, der vor der Küste von Zeebrügge liegt, in Betrieb gehen. Dann werden sie durchschnittlich 800 Gigawattstunden grünen Strom pro Jahr erzeugen, die gesamte Menge wird RWE Supply & Trading beziehen. Das Unternehmen beabsichtigt, diesen Strom aus Erneuerbaren Energien sowie die dazugehörigen Ursprungsgarantien an ihre großen industriellen und kommunalen Kunden zu verkaufen.

Belgien setzt auf Offshore-Windkraft

Northwester 2 wird der siebte Offshore-Windpark Belgiens sein, weitere sollen noch folgen. Bis zum Jahr 2020 sollen die Kapazitäten, die momentan bei rund 1,2 Gigawatt (GW) liegen, auf 2,2 GW und bis 2030 sogar auf 4 GW steigen. Der Windpark Northwester 2 ist eines der aktuellen Expansionsprojekte. Ab dem Jahr 2020 soll zudem ein 221 Quadratkilometer großes Gebiet für neue Parks ausgewiesen werden.

Mit dem Ausbau der Erneuerbaren soll der Wegfall der Kapazitäten der Kernkraftwerk Doel und Tihange zumindest teilweise aufgefangen werden, die nach bisherigen Regierungsplänen im Jahr 2025 außer Betrieb gehen sollen. Zudem muss Belgien erheblich mehr Strom aus Erneuerbaren beziehen, um seine Klimaziele zu erreichen.

Belgischer Strommix im Jahr 2017

Anteil der Energieträger in Prozent (Quelle: Febeg)

Die mehrere Monate vor Inbetriebnahme getroffene Vereinbarung zwischen RWE und Parkwind zeigt, wie attraktiv Strom aus Offshore-Windkraft mittlerweile geworden ist. „Der Abschluss dieses Stromabnahmevertrags stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein für das Projekt Northwester 2 dar“, erklärt Eric Antoons, Vorstandsvorsitzender von Parkwind.

PPAs sichern Abnehmern große Mengen Ökostrom

PPAs, langfristige Stromlieferverträge, die in der Regel zwischen Verkäufer (Anlagenbetreiber) und einem Käufer (beispielsweise Energieversorger, Stromhändler oder Großverbraucher) geschlossen werden, gewinnen in der Energiebranche an Bedeutung. Bisher vor allem in den USA, aber in wachsendem Maße auch in Europa.

Dies ist eine attraktive Möglichkeit, Strommengen aus erneuerbaren Energiequellen zu sichern und zu managen. Andree Stracke, Chief Commercial Officer Origination & Gas Supply bei RWE Supply & Trading

Anlagenbetreiber können durch die garantierte und sichere Stromabnahme mit festen Erträgen rechnen. Dadurch werden die Finanzierung von bereits getätigten Investitionen sowie die Planung von Neuinvestitionen erleichtert. Stromabnehmer können durch PPAs dagegen die Abhängigkeit von stark schwankenden Strom- beziehungsweise CO2-Preisen bei hoher Nachfrage reduzieren. So können sie ihr Geschäft langfristig gegen Preisrisiken absichern

„Dies ist eine attraktive Möglichkeit, Strommengen aus erneuerbaren Energiequellen zu sichern und zu managen“, erklärt Andree Stracke, Chief Commercial Officer Origination & Gas Supply bei RWE Supply & Trading. Angesichts der Wachstumsperspektiven im Bereich der Erneuerbaren und dem steigenden Interesse seiner Kunden an immer mehr Grünstrom seien PPAs ein weiterer logischer Schritt. „Der Vertrag unterstreicht das Engagement von RWE im belgischen Energiemarkt und unser Ziel, die Aktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien auszubauen“, betont Stracke.

Fragen an die Redaktion

Stellen Sie Ihre Frage an die Redaktion per ...

E-Mail Feedbackformular
Feedbackformular







Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Fragen an die Redaktion

Stellen Sie Ihre Frage an die Redaktion per ...

E-Mail Feedbackformular

up:date

Abonnieren Sie den monatlichen en:former-Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.

zur Anmeldung
jetzt bewerten bereits bewertet

Artikel teilen:
Mehr zu Energiehandel Stromerzeugung