Close

Find topic

Can we en:form you? You can use our filter to find relevant topics. Alternatively our search function or the overview of articles can help you out.

Overview
Filter
Overview
Close

Search

Frequent requests

electrification emission trading energy storage energy transition innovation power stations RWE security of supply
Back to Overview
[post-views]
What will we fill up our cars with?
The 'Fuels of the Future' position paper by Fraunhofer summarises the major steps towards the transport transition

The German government’s climate protection plan mandates a 37 percent reduction in greenhouse gas emissions by 2030—an ambitious target that will require the country to overcome major challenges en route to its transport transition. The million dollar question is, “How can this be accomplished?” In the new position paper entitled ‘Fuels of the Future’, Fraunhofer UMSICHT experts provide a scientific assessment of the significance of fuels to the transportation sector.

In this op-ed, Andreas Menne, head of the Institute’s Biorefinery and an Biofuel Department, outlines the main premises of this position paper and provides a summary of the steps required in order to bring about a transport transition that is successful in environmental, economic and societal terms.

Using petroleum products to fire engines and turbines is the nucleus of today’s mobility. Some two-thirds of the 4.5 billion metric tons of crude oil produced every year are refined to diesel, petrol or kerosene. Accounting for 1.6 billion metric tons, diesel is the world’s major fuel, followed by petrol at roughly 1 billion and kerosene at 500 million metric tons. Other products obtained from crude oil are lubricants (approx. 50 million metric tons per year) and basic materials (olefins and aromatics) that are used, e.g., to manufacture plastics.

Combusting these products releases huge amounts of carbon dioxide. This is compounded by further—particulate—emissions by way of NOx (nitrous oxides) and CO (carbon monoxide). Both the EU and Germany have set their sights on ambitious climate protection goals, as they aim to scale back annual greenhouse gas emissions by 80 to 95 percent by 2050 compared to 1990 levels. EU milestones include a compulsory reduction of at least 40 percent by 2030, translating into a drop in the use of fossil fuels by the same amount.

E-mobility only one of many components

Electromobility is a key building block. However, forecasts have more than 70 percent of the ten to 13 million vehicles in Germany by 2030 running on internal combustion engines. This will require further measures to be taken in order to achieve the self-imposed goals and including the remaining IC engine-powered vehicles into a CO2 reduction concept. In addition, it will be almost impossible to equip some modes of transport with electric drives in the foreseeable future, with partial electrification being possible at best in some cases. These include heavy-duty and long-haul vehicles as well as the aviation and shipping industries. Therefore, electromobility would essentially reduce fuel consumption—to the tune of 40 to 50 percent—by 2030. However, use of all fossil fuels would only drop by 15 percent during the same period.

There are myriad ways to achieve additional CO2 savings—from efficiency improvements, changes in personal consumption and additional electrification measures to the use of natural gas, biofuels or synthetic fuels obtained from green electricity, water and carbon dioxide (Power-to-X). The last in this list currently represent the only option for heavy-duty transport, shipping and aviation to make a contribution to reducing CO2 emissions.

Lack of infrastructure prevents fuel expansion

Whereas biofuels—ethanol and biodiesel in particular—will be available in the very near future, the use of most other alternative fuels depends on the availability of renewable energy and infrastructure. Producing the required amounts of synthetic fuel requires huge investments—above all in factories and plants for producing the necessary hydrogen. Moreover, these fuels always need a source of carbon. Key synthetic fuels are methanol, methane and products obtained through Fischer-Tropsch processes.

In the long run, more and more technologies building on the direct use of hydrogen and carbon avoidance will be the prevailing sources of energy. However, the necessary infrastructure still remains to be built and there continues to be a shortage of ‘sources’ for green electricity as well as associated facilities. Unlike other technologies, the biggest technical challenges faced by hydrogen usage are storage, transport and energy.

Alternative fuels more expensive going forward

Owing to the investments required to produce alternative fuels, they will become much more expensive. For instance, depending on the price of electricity, the costs of producing alternative fuels will double to quintuple over the current production costs of fossil fuels.

As transforming the entire system will require huge amounts of power, it is already obvious that this electricity cannot be generated in Germany alone. In the future, we will continue to rely on electricity imports or imports of fuels that can be produced using electricity or on intermediates and hydrogen.

Furthermore, biofuels, which already account for six percent of all fuels used the world over, pose additional challenges. The fact that they compete against food for natural resources is hotly debated. In addition, the production of second and third-generation biofuels is limited to a handful of raw materials, consumes more energy than the Gen 1 process, and is often less energy-efficient than obtaining the fuels directly from energy crops.

Besides technical solutions, the transport transition will require a substantial change in consumer behaviour. Lowering emissions is a task that can only be fulfilled by the entire society pulling together. For example, CO2 emissions can be reduced by taking public transport and trains. Plus, is it really necessary to take short trips by car? Might carpooling be an option? Mobility, which has become very individual, must become more efficient again. To accomplish this, we will have to do without some of our creature comforts and pay more for mobility here and there. An indirect consequence will be the increasing cost of freight transport and certain products.

Photo credit: © Cedric Tosoni/shutterstock.com

Ask the en:former…

…and put a question to the editorial staff!

via e-mail place feedback
Feedback form







All fields marked with * are required.

Ask the en:former…

…and put a question to the editorial staff!

via E-Mail Place Feedback

up:date

Subscribe to our monthly newsletter and stay en:formed.

sign in
Rate now Already rated

share article:
More about Energy transition Climate protection Energy industry

schließen

Thema finden

Dürfen wir Sie en:formieren? Nutzen Sie unsere Filterung, um für Sie relevante Themen zu finden. Alternativ unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach Themen unsere Suchfunktion sowie die Artikelübersicht.

Übersicht
Inhalte filtern
Übersicht
schließen

Suche

Häufig gesuchte Begriffe

Energiewende Emissionshandel Innovationen Kraftwerke RWE Versorgungssicherheit Batteriespeicher Elektrifizierung
Zurück zur Übersicht
[post-views]
Was werden wir tanken?
Das Fraunhofer-Positionspapier „Kraftstoffe der Zukunft“ fasst wichtigste Schritte zur Verkehrswende zusammen

Der Klimaschutzplan der Bundesregierung gibt für den Verkehrssektor bis 2030 eine Treibhausgaseinsparung von 37 Prozent vor – eine anspruchsvolle Vorgabe, die auf dem Weg zur Verkehrswende noch einige große Herausforderungen beinhaltet. Doch wie kann dieses Ziel erreicht werden? Im neuen Positionspapier „Kraftstoffe der Zukunft“, schätzen Experten des Fraunhofer UMSICHT die Bedeutung von Kraftstoffen für den Verkehrssektor aus wissenschaftlicher Perspektive ein.

In diesem Gastbeitrag erläutert Dr.-Ing. Andreas Menne, Abteilungsleiter Bioraffinerie und Biokraftstoffe am Institut, unter anderem die wichtigsten Thesen des Positionspapiers und liefert eine Zusammenfassung der notwendigen Schritte, die für eine ökologisch, ökonomisch und sozial erfolgreiche Verkehrswende erforderlich sind.   

Die Verbrennung von Mineralölprodukten in Motoren oder Turbinen bildet das Herzstück heutiger Mobilität. Etwa zwei Drittel der jährlich geförderten 4,5 Mrd. Tonnen Rohöl werden zu Diesel, Benzin oder Kerosin weiterverarbeitet. Diesel ist mit 1,6 Milliarden Tonnen jährlich der weltweit wichtigste Kraftstoff, gefolgt von Benzin mit etwa einer Milliarde Tonnen und Kerosin mit 500 Millionen Tonnen. Weitere Produkte, die aus Erdöl gewonnen werden, sind Schmierstoffe (ca. 50 Millionen Tonnen pro Jahr) und Grundstoffe (Olefine und Aromaten), die zum Beispiel zur Herstellung von Kunststoffen verwendet werden.

Die Verbrennung der genannten Produkte setzt enorme Mengen an CO2 frei. Hinzu kommen weitere Emissionen wie Partikel, NOx (Stickoxide) oder CO (Kohlenstoffmonoxid). Sowohl die EU als auch Deutschland haben sich ambitionierte Klimaschutzziele gesetzt: Bis 2050 sollen die jährlichen Treibhausgas-Emissionen im Vergleich zu 1990 um 80 bis 95 Prozent sinken. Zwischenziele der EU umfassen eine verbindliche Reduktion von mindestens 40 Prozent bis 2030, was gleichzeitig ein Minus von 40 Prozent beim Verbrauch fossiler Energieträger bedeutet.

E-Mobilität nur einer von vielen Bausteinen

Ein wichtiger Baustein zur Erreichung dieser Ziele wird die Elektromobilität sein. Prognosen für 2030 gehen allerdings davon aus, dass in Deutschland– bei einem Bestand von dann zehn bis 13 Millionen Elektroautos – weiterhin über 70 Prozent der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ausgestattet sein werden. Weshalb weitere Maßnahmen notwendig sind, um die gesteckten Ziele zu erreichen und die verbleibenden Verbrenner in ein Konzept zur CO2-Reduktion einzubinden. Hinzu kommen Verkehrsträger, die auf absehbare Zeit kaum oder nur teilweise elektrifiziert werden können. Hierzu zählen neben dem Schwerlast- und Langstreckenverkehr die Luft- und Schifffahrt. Durch die Elektromobilität würde demnach im Wesentlichen der Benzinverbrauch gesenkt – um 40 bis 50 Prozent bis 2030. Die Reduktion aller fossilen Kraftstoffe läge im genannten Zeitraum bei gerade einmal 15 Prozent.

Um zusätzlich CO2 einzusparen gibt es verschiedene Optionen, die von Effizienzsteigerungen, geändertem persönlichen Nutzungsverhalten über zusätzliche Elektrifizierungsmaßnahmen bis zum Einsatz von Erdgas, Biokraftstoffen oder synthetischen Kraftstoffen auf Basis von erneuerbarem Strom, Wasser und CO2 (Power-to-X) reichen. Für den Schwerlastverkehr, die Schifffahrt und den Flugsektor sind die letztgenannten Optionen aktuell die einzige Möglichkeit, einen Beitrag zur CO2-Reduktion zu leisten.

Fehlende Infrastrukturen behindern Kraftstoffausbau

Während Biokraftstoffe, insbesondere Ethanol und Biodiesel, kurzfristig zur Verfügung stehen, hängt die Nutzung weiterer Kraftstoffalternativen in der Mehrzahl von der Bereitstellung erneuerbarer Energien und der Infrastruktur ab. Um synthetische Kraftstoffe in entsprechenden Mengen produzieren zu können, sind große Investitionen notwendig, insbesondere in Produktionsanlagen und Anlagen zur Erzeugung des notwendigen Wasserstoffs. Zudem wird immer eine Kohlenstoffquelle benötigt. Wichtige synthetische Kraftstoffe sind etwa Methanol, Methan oder Produkte aus Fischer-Tropsch-Prozessen.

Langfristig werden sich vermehrt Technologien durchsetzen, die auf die direkte Nutzung von Wasserstoff bzw. auf die Vermeidung von Kohlenstoff als Energieträger setzen. Allerdings fehlt es auch hier noch an der notwendigen Infrastruktur und an „Quellen“ für erneuerbaren Strom und entsprechende Anlagen. Im Vergleich zu den anderen Technologien sind für die Nutzung von Wasserstoff die größten technischen Herausforderungen in den Bereichen Speicherung, Transport und Energie zu überwinden.

Alternative Kraftstoffe in Zukunft teurer

Aufgrund der notwendigen Investitionen werden Kraftstoffe zukünftig deutlich teurer werden. Abhängig vom Strompreis werden die Herstellungskosten für alternative Kraftstoffe etwa das Zwei- bis Fünffache betragen im Vergleich zu heutigen Herstellungskosten für fossile Kraftstoffe.

Da für eine Transformation des gesamten Systems riesige Mengen an Strom benötigt werden, ist schon heute klar, dass dieser nicht allein in Deutschland hergestellt werden kann. Wir werden auch zukünftig entweder auf Stromimporte oder auf Importe von aus Strom herstellbaren Kraftstoffen oder Intermediaten und Wasserstoff angewiesen sein.

Beim Blick auf Biokraftstoffe, die weltweit bereits heute sechs Prozent der verbrauchten Kraftstoffe ausmachen, ergeben sich zudem weitere Herausforderungen: Zum einen ist die Rohstoffkonkurrenz zu Nahrungsmitteln ein strittiges Thema. Zum anderen ist die Herstellung von Biokraftstoffen der zweiten und dritten Generation auf wenige Rohstoffe limitiert und teils energieintensiver sowie häufig energetisch ineffizienter als die direkte Gewinnung aus Energiepflanzen.

Neben technischen Lösungen ist ein signifikant geändertes Nutzungsverhalten erforderlich. Die Reduzierung von Emissionen ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Beispielsweise spart die Nutzung des ÖPNVs oder Zugverkehrs CO2 ein. Müssen kurze Strecken mit dem Auto zurückgelegt werden? Bieten sich Fahrgemeinschaften an? Die heute sehr individuelle Mobilität muss wieder effizienter werden. Dafür werden wir einiges an Komfort abtreten und an verschiedenen Stellen mehr für Mobilität zahlen müssen. Indirekt wird dadurch auch der Warentransport teurer und die Kosten für bestimmte Produkte steigen.

Bildnachweis: © Cedric Tosoni/Shutterstock

Fragen an die Redaktion

Stellen Sie Ihre Frage an die Redaktion per ...

E-Mail Feedbackformular
Feedbackformular







Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Fragen an die Redaktion

Stellen Sie Ihre Frage an die Redaktion per ...

E-Mail Feedbackformular

up:date

Abonnieren Sie den monatlichen en:former- Newsletter und folgen Sie uns auf Twitter. So bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

zur Anmeldung
jetzt bewerten bereits bewertet

Artikel teilen:
Mehr zu Energiewende Energiewirtschaft Klimaschutz