Close

Find topic

Can we en:form you? You can use our filter to find relevant topics. Alternatively our search function or the overview of articles can help you out.

Overview
Filter
Overview
Close

Search

Reset

Frequent requests

electrification emission trading energy storage energy transition innovation power stations RWE security of supply
Back to Overview
E-fuels could advance the energy transition in the transport sector
Synthetic fuels could be used to power airplanes, trucks and cargo ships and, in doing so, reduce CO2 emissions

E-mobility in cars is slowly gaining traction. In the coming years, numerous new models with fully electric or hybrid drives will be hitting the market. However, things aren’t looking quite so rosy when it comes to trucks, container ships and airplanes. It is as of yet unclear whether it will one day be possible to operate them with rechargeable batteries at all. However, it is paramount that reductions in carbon dioxide emission are also achieved in these areas. This is where research into power-to-liquid technology comes in, for synthetic fuels can in fact be produced with the help of green energy. In the third part of the “Power-to-X” series, we will be looking at the mode of action behind and the potential for this technology.

According to the German government’s climate protection plan, emissions from the transport sector are to fall by at least 40 percent by 2030, i.e. from 160 million metric tons of greenhouse gases in 2018 to less than 100 million metric tons. But even representatives of the Federal Ministry of Transport are sceptical as to whether these targets can be met, as reported by Süddeutsche Zeitung. Experts estimate that over the next ten years emissions will only fall to 142 million metric tons annually – and that only if vehicles consume significantly less fuel moving forward. The biggest driving factor is road-based freight transport, which has been steadily increasing for years.

The situation is even more dire when it comes to air transport: The European Commission forecasts that the number of flights within Europe will increase considerably and that CO2 emissions could increase by as much as a fifth by 2040. Any emissions savings made by more efficient motors are simply offset by increased traffic.

The stage is set for power-to-liquid technologies

In light of these forecasts, there is an increased need for a technology that can significantly reduce emissions from the transport sector in the long term. That which is referred to as power-to-liquid technology uses green electricity to produce synthetic liquid fuels (e-fuels), which are considered to be climate-neutral. Plans are being made for larger plants, now that the first pilot projects have passed their practical tests. According to experts, e-fuels – also known as current-based fuels – and waste- and residue-based alternative fuels are particularly interesting to sectors where electric drives are currently not an alternative and will remain impractical for the foreseeable future.

The Power-to-Liquid Technology

Introduction

The power-to-liquid technology uses green electricity to produce synthetic liquid fuels (e-fuels), which are considered to be climate-neutral. Click through the figure and learn more about the individual steps of the process.

Step 1: Renewables

Power-to-liquid technology uses electric energy to generate liquid energy sources. Or in other words: Power is turned into liquid fuel. In order for these synthetic fuels to help meet climate targets, the power used for this process needs to come from renewables.

Step 2: Electrolysis

Electrolysis produces hydrogen: Electricity is used to split water (H2O) into hydrogen (H2) and oxygen (O2). The oxygen is emitted into the air, whilst the hydrogen is used for the following steps.

Step 3: Conversion

In a two-stage process, carbon dioxide (CO2) and hydrogen are converted into hydrocarbon chains. First, carbon dioxide and hydrogen are reduced to carbon monoxide with water (H2O) as a by-product. The carbon monoxide is then combined with more hydrogen to form a synthesis gas. Various liquid hydrocarbons can then be produced from the synthesis gas using the Fischer-Tropsch process.

Step 4: Processing

The liquid energy sources can, for example, be processed in a refinery to make synthetic petrol, diesel or kerosene.

Step 5: Usage

Synthetic petrol, diesel or kerosene can be used to directly power cars, trucks, container ships or aircrafts. During combustion, the CO2 that was previously bound by the process is released once more. Furthermore, significantly fewer pollutants are emitted, compared to fossil fuels, as the products are purer.

“Aviation, maritime shipping and heavy goods traffic are areas that largely elude electrification,” explains Thomas Willner, Professor of Process Engineering at the Hamburg University of Applied Sciences (HAW). Willner chairs a working committee in which experts from process and chemical engineering examine the technology paths and potentials of alternative fuels. The fundamental problem of electric drives is that batteries have a much lower energy density than fuel and are much heavier per unit of energy. “This is a make-or-break criteria when it comes to aviation and heavy transport over long distances, but also in other areas such as agriculture,” says Willner.

E-fuels as part of the energy transition

Yet particularly aviation and freight transport are, from a global perspective, showing high growth rates, meaning greenhouse gas emissions are likely to continue to rise. “From our point of view, alternative fuels – both electricity-based and waste- and residue-based – are indispensable for hitting climate targets,” says Willner, summarising the position of the committee, which is made up of scientists from renowned institutes and representatives of relevant business enterprises and associations.

The process engineers are not alone in their assessment. The German Energy Agency (dena) sees much potential in the European transport sector for synthetic fuels and combustibles produced using renewables: “The study shows that, even in a scenario that relies heavily on battery-powered drives, more than 70 percent of the necessary energy would be covered by powerfuels, in particular when it comes to shipping, air and freight traffic.”

Hydrogen and carbon dioxide as raw materials

Technically speaking, the production of electricity-based fuels is already possible today. “Hydrogen and carbon dioxide are necessary resources for the power-to-liquid process,” explains Professor Roland Dittmeyer, Head of the Institute of Microprocess Engineering at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT). The fuels are referred to as current-based because the hydrogen is produced through electrolysis. This means that electricity is used to split water into hydrogen and oxygen. If the electricity comes from renewable sources then the gas is considered to be CO2-neutral. The hydrogen produced in this way can be used directly as an energy carrier, for example in a fuel cell, or converted to methane together with carbon dioxide. These processes are part of the power-to-gas technology.

On the other hand, power-to-liquid technology, as the name suggests, converts hydrogen and carbon dioxide to liquid fuel. This requires additional processes. “The most widespread processes are methanol synthesis and Fischer-Tropsch synthesis,” says Professor Dittmeyer, whose institute is looking into power-to-x technologies through several research projects.

During methanol synthesis, for example, hydrogen and carbon dioxide are converted to methanol, which is classed as an alcohol. Up to 3 volume percent of methanol can be blended with gasoline. However, methanol is not an established fuel. If methanol is to be added in higher proportions, gasoline engines would have to be specially adapted for the purpose – so far pure methanol has only been used to power HP racing cars in motor sports. In order to circumvent the problem of upper admixture limitations, methanol could in fact be converted to gasoline in an additional process step. However, this would increase production costs.

Incredibly versatile synthetic fuels

The areas of application of e-fuels generated by Fischer-Tropsch synthesis (FTS), on the other hand, are much broader. However, FTS, which has been around since the 1920s and was once used to liquefy coal, calls for carbon monoxide. Thus, carbon dioxide, together with hydrogen, is reduced to make carbon monoxide which is then combined with additional hydrogen to form a synthesis gas. Various hydrocarbons can then be produced from the synthesis gas using the Fischer-Tropsch process.

These can then be further processed to produce synthetic petrol, diesel or kerosene. “In principle, the entire fuel market can be supplied in this way,” says Hamburg native Professor Willner, pointing out two advantages that are not to be scoffed at: on the one hand, the entire existing fleet can be safely and securely involved in climate protection and, on the other hand, the existing infrastructure can be maintained in order to reduce costs.

Video: "The Power of Liquid Fuels"

More research is being carried out in relation to other processes in addition to the two existing methods: on the one hand, new fuel products such as oxymethylene ethers (OME) and octanol, which reduce pollutant emissions; on the other hand, increasing the number of suitable raw materials by using waste and residual materials as renewable carbon sources. “There is an infinite number of hybrid forms between electricity-based and waste- and residue-based alternative fuels,” explains Willner. However all synthetic fuels have one thing in common: “Combustion can be improved depending on the purity or molecular structure of the products, meaning significantly fewer pollutants are emitted compared to fossil fuels,” adds Willner.

Carbon dioxide sources

But where does the necessary carbon dioxide come from? “On the one hand, large emitters such as chemical production plants or steel and cement plants could serve as COsources. As these plants generate carbon dioxide during production anyway and sometimes in high concentrations,” explains Roland Dittmeyer from KIT. On the other hand, biogas plants could serve as decentralised sources. “The carbon dioxide  was once absorbed by plants. It is therefore a closed cycle,” says the expert. A third option is to filter the carbon dioxide  directly out of the air. However, this process requires more energy, partly as the CO2 level in the atmosphere is low, but has the added advantage that the carbon dioxide is not bound to any particular location.

According to experts, power-to-liquid technology will play an important role in the energy transition and it is hard to deny the advantages associated with synthetic fuels. In the next part of the power-to-x series we will be looking at instances in which power-to-liquid is already in use and what hurdles the technology faces.

Photo credits: Hanna Kuprevich, shutterstock.com

Schreiben Sie dem Team des en:former Energieblogs eine Nachricht

Ask the en:former…

…and put a question to the editorial staff!

via e-mail place feedback
Feedback form







All fields marked with * are required.
Ask the en:former…

Ask the en:former…

…and put a question to the editorial staff!

via E-Mail Place Feedback

up:date

Subscribe to our monthly newsletter and stay en:formed.

sign in
Rate now Already rated
More about Energy transition Research and Development Sector coupling

schließen

Thema finden

Dürfen wir Sie en:formieren? Nutzen Sie unsere Filterung, um für Sie relevante Themen zu finden. Alternativ unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach Themen unsere Suchfunktion sowie die Artikelübersicht.

zur Übersicht
Inhalte filtern
zur Übersicht
schließen

Suche

alles zurücksetzen

Häufig gesuchte Begriffe

Energiewende Emissionshandel Innovationen Kraftwerke RWE Versorgungssicherheit Batteriespeicher Elektrifizierung
Zurück zur Übersicht
E-Fuels können die Energiewende im Verkehr voranbringen
Synthetische Kraftstoffe können Flugzeuge, LKW und Frachtschiffe antreiben und so CO2-Emissionen senken

Die E-Mobilität bei Autos nimmt langsam Fahrt auf. In den kommenden Jahren werden viele neue Modelle mit rein elektrischen oder Hybrid-Antrieben auf den Markt kommen. Anders dagegen bei LKW, Containerschiffen oder Flugzeugen: Ob sie in Zukunft praxistauglich mit Akkus betrieben werden können, ist ungewiss. Doch auch in diesen Bereichen muss CO2 eingespart werden. Geforscht wird daher an der Power-to-Liquid (Strom-zu-Flüssigkeit) Technologie: Mithilfe von Ökostrom können synthetische Kraftstoffe hergestellt werden. Im dritten Teil der Serie „Power-to-X“ werden Wirkungsweise und Potentiale beleuchtet.

Bis zum Jahr 2030 sollen die Emissionen des Verkehrssektors um mindestens 40 Prozent sinken, so sieht es der Klimaschutzplan der Bundesregierung vor: von 160 Millionen Tonnen Treibhausgasen im Jahr 2018 auf unter 100 Millionen Tonnen. Doch selbst Vertreter des Bundesverkehrsministeriums glauben nicht, dass dieser Plan eingehalten werden kann, wie die Süddeutsche Zeitung Ende Februar berichtete. So schätzen Experten, dass die Emissionen in den kommenden zehn Jahren gerade mal auf 142 Millionen Tonnen jährlich zurückgehen werden – und auch nur dann, wenn Fahrzeuge in Zukunft deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen. Der größte Treiber ist der Güterverkehr auf der Straße, der seit Jahren zunimmt.

Noch düsterer sieht es beim Flugverkehr aus: Die Europäische Kommission prognostiziert, dass die Zahl der Flüge innerhalb Europas erheblich zunehmen wird und der CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2040 sogar um ein Fünftel ansteigen könnte. Jede Einsparung durch effizientere Motoren wird durch die bloße Zunahme des Verkehrs mehr als wettgemacht.

Power-to-Liquid-Technologie im Fokus

Angesichts solcher Prognosen gerät verstärkt eine Technologie in den Blick, die langfristig die Emissionen des Verkehrssektors deutlich senken könnte. Bei sogenannten Power-to-Liquid-Verfahren wird Öko-Strom zur Erzeugung synthetische flüssiger Kraftstoffe (E-Fuels) genutzt, deren Einsatz als klimaneutral gilt. Nachdem erste Pilotprojekte den Praxistest bestanden haben, sind nun größere Anlagen in Planung. Nach Expertenmeinung haben E-Fuels – auch strombasierte Kraftstoffe genannt – neben abfall- und reststoffbasierten Alternativkraftstoffen vor allem dort Potential, wo elektrische Antriebe auch in absehbarer Zeit keine Alternative sind.

Infografik: Das Power-to-Liquid-Verfahren

Start

Bei sogenannten Power-to-Liquid-Verfahren wird Öko-Strom zur Erzeugung synthetische flüssiger Kraftstoffe (E-Fuels) genutzt. Klicken Sie sich durch die Grafik und erfahren Sie mehr über die einzelnen Schritte des Verfahrens.

Schritt 1: Erneuerbare Energien

Bei der Power-to-Liquid Technologie werden flüssige Energieträger mit Hilfe von elektrischer Energie erzeugt. Oder anders ausgedrückt: Strom wird zu flüssigen Kraftstoffen umgewandelt. Damit die synthetischen Treibstoffe beim Erreichen der Klimaziele helfen können, muss der eingesetzte Strom aus Erneuerbaren stammen.

Schritt 2: Elektrolyse

In der Elektrolyse wird Wasserstoff erzeugt: Mithilfe von Strom wird Wasser (H2O) in Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) gespalten. Der Sauerstoff wird in die Umgebungsluft abgegeben. Der Wasserstoff wird in den kommenden Schritten gebraucht.

Schritt 3: Konvertierung

In einem zweistufigen Prozess werden aus Kohlendioxid (CO2) und Wasserstoff Kohlenwasserstoffketten. Zunächst wird Kohlendioxid mit Wasserstoff zu Kohlenmonoxid reduziert, dabei entsteht auch Wasser (H2O). Das Kohlenmonoxid wird dann mit weiterem Wasserstoff zu einem Synthesegas zusammengeführt. Mit dem Fischer-Tropsch-Verfahren können dann aus dem Synthesegas unterschiedliche flüssige Kohlenwasserstoffe hergestellt werden.

Schritt 4: Aufbereitung

Die flüssigen Energieträger lassen sich beispielsweise in einer Raffiniere zu synthetischem Benzin, Diesel oder Kerosin aufbereiten.

Schritt 5: Nutzung

Synthetisches Benzin, Diesel oder Kerosin können in Autos, Lkw, Containerschiffen oder Flugzeugen direkt eingesetzt werden. Bei der Verbrennung wird das CO2 wieder freigesetzt, das im Prozess vorher gebunden ist. Zudem werden im Vergleich zu fossilen Treibstoffen deutlich weniger Schadstoffe emittiert, weil die Produkte reiner sind.

„Die Luftfahrt, die maritime Schifffahrt und der Schwerlastverkehr sind Bereiche, die sich der Elektrifizierung zumindest weitgehend entziehen“, erklärt Thomas Willner, Professor für Verfahrenstechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg. Er leitet einen Arbeitsausschuss, in der Fachleute aus der Verfahrenstechnik und chemischen Technik die Technologiepfade und Potentiale von alternativen Kraftstoffen untersuchen. Das Grundproblem von elektrischen Antrieben: Batterien haben eine sehr viel niedrige Energiedichte als Kraftstoffe und sind bei gleicher Energiemenge um ein Vielfaches schwerer. „Das ist in der Luftfahrt und bei Schwertransporten über lange Strecken, aber auch in anderen Bereichen wie zum Beispiel der Landwirtschaft, ein K.-o.-Kriterium“, sagt Willner.

E-Fuels als Teil der Energiewende

Dabei weisen gerade Luftfahrt und Güterverkehr – global gesehen – hohe Steigerungsraten auf, die Treibhausgasemissionen werden voraussichtlich weiter steigen. „Aus unserer Sicht sind alternative Kraftstoffe – sowohl strombasierte als auch abfall- oder reststoffbasierte – unabdingbar für das Erreichen der Klimaziele“, fasst Willner die Position des Ausschusses zusammen, der sich aus Wissenschaftlern namhafter Institute sowie aus Vertretern von einschlägigen Wirtschaftsunternehmen und Verbänden zusammensetzt.

Mit der Einschätzung sind die Verfahrenstechniker nicht allein. Die Deutsche Energie Agentur (dena) sieht großes Potenzial für synthetische Kraft- und Brennstoffe, die mit Hilfe von Strom aus Erneuerbaren erzeugt werden, im europäischen Verkehrssektor: „Demnach werden selbst in einem Szenario, das stark auf batterieelektrische Antriebe setzt, mehr als 70 Prozent des Endenergiebedarfs durch PowerFuels gedeckt, vor allem im Flug-, Schiff- und Güterverkehr.“

Wasserstoff und CO2 als Grundstoff

Technisch ist die Herstellung von strombasierten Kraftstoffen bereits heute möglich. „Die entscheidenden Grundstoffe beim Power-to-Liquid-Verfahren sind Wasserstoff und Kohlendioxid“, erklärt Professor Roland Dittmeyer, Leiter des Instituts für Mikroverfahrenstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Strombasiert heißen die Kraftstoffe, weil der Wasserstoff in einer Elektrolyse erzeugt wird: Mithilfe von Elektrizität wird Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten. Stammt der Strom aus Erneuerbaren, gilt das Gas als CO2-neutral. Der so erzeugte Wasserstoff kann als Energieträger, beispielsweise in einer Brennstoffzelle, direkt genutzt werden oder zusammen mit Kohlendioxid zu Methan umgewandelt werden – diese Verfahren zählen zur Power-to-Gas-Technologie.

Bei der Power-to-Liquid-Technologie dagegen wird – wie der Name schon sagt – Wasserstoff und Kohlendioxid zu flüssigem Kraftstoff umgewandelt – dazu sind weitere Prozesse notwendig. „Die am weitesten verbreiteten Verfahren sind die Methanolsynthese und die Fischer-Tropsch-Synthese“, sagt Professor Dittmeyer, sein Institut forscht in mehreren Forschungsprojekten zu Power-to-X Technologien.

Bei der Methanolsynthese wird beispielsweise Wasserstoff mit CO2 zu Methanol umgewandelt, das zur Klasse der Alkohole gehört. Methanol kann bis zu 3 Prozent Benzin beigemischt werden. Allerdings ist Methanol kein etablierter Treibstoff. Möchte man Methanol in höheren Anteilen zumischen, müssten Ottomotoren speziell angepasst werden – bisher treibt er in Reinform nur PS-Boliden im Motorsport an. Um das Problem der Zumischungsobergrenzen zu umgehen, ließe sich Methanol in einem weiteren Verfahrensschritt in Benzin umwandeln. Das würde allerdings die Herstellungskosten erhöhen.

Synthetische Kraftstoffe mit großer Bandbreite

Die Anwendungsbereiche von E-Fuels, die mithilfe der Fischer-Tropsch-Synthese (FTS) erzeugt werden, sind dagegen weitaus größer. Die FTS, die bereits seit den 1920er Jahren bekannt ist und früher genutzt wurde, um Kohle zu verflüssigen, braucht allerdings Kohlenmonoxid. Kohlendioxid wird daher mit Wasserstoff zu Kohlenmonoxid reduziert, um dann mit weiterem Wasserstoff zu einem Synthesegas zusammengeführt zu werden. Mit dem Fischer-Tropsch-Verfahren können dann aus dem Synthesegas unterschiedliche Kohlenwasserstoffe hergestellt werden.

Diese lassen sich schließlich zu synthetischem Benzin, Diesel oder Kerosin aufbereiten. „Im Prinzip kann so der gesamte Kraftstoff-Markt bedient werden“, sagt der Hamburger Professor Willner und weißt noch auf zwei nicht zu unterschätzenden Vorteile hin, dass sich zum einen die gesamte Bestandsflotte sicher und kalkulierbar am Klimaschutz beteiligen lässt und man zum anderen die vorhandenen Infrastruktur Kosten senkend nutzen kann.

Video: "The Power of Liquid Fuels"

Neben den beiden etablierten Verfahren wird an weiteren geforscht. Zum einen zielt man auf neue Kraftstoffprodukte wie z. B. Oxymethylenether (OME) oder Oktanol, die Schadstoffemissionen absenken. Zum anderen wird die Rohstoffpalette erweitert, indem Abfälle und Reststoffe als erneuerbare Kohlenstoffquellen genutzt werden. „Es gibt unendliche viele Mischformen zwischen strombasierten und abfall- oder reststoffbasierten Alternativkraftstoffen“, erklärt Willner. Eine Gemeinsamkeit haben aber alle synthetischen Kraftstoffe: „Die Reinheit oder die Molekularstruktur der Produkte führt zu einer Verbesserung der Verbrennung. Im Vergleich zu fossilen Treibstoffen werden deutlich weniger Schadstoffe emittiert“, fügt Willner hinzu.

Quellen für Kohlendioxid

Doch wo kommt das Kohlendioxid her, das für das Verfahren benötigt wird? „Zum einen könnten das große Emittenten wie z.B. chemische Produktionsanlagen oder auch Stahl- oder Zementwerke sein. Hier wird das CO2, das bei der Produktion sowieso entsteht und teilweise in hohen Konzentration anfällt, verwendet“, erklärt Roland Dittmeyer vom KIT. Zum anderen könnten als dezentrale Quellen Biogasanlagen dienen. „Das CO2 wurde vorher von Pflanzen aufgenommen. Es handelt sich also um einen geschlossenen Kreislauf“, so der Experte. Eine dritte Möglichkeit ist, das CO2 direkt aus der Luft zu filtern. Dieses Verfahren brauche allerdings mehr Energie, unter anderem deshalb, weil das CO2-Niveau in der Atmosphäre gering ist, hat aber den Vorteil, an keinen Standort gebunden zu sein.

Die Power-to-Liquid-Technologie wird Experten zufolge in der Energiewende eine wichtige Rolle spielen, synthetische Kraftstoffe haben unbestreitbar Vorteile. Im nächsten Teil der Serie Power-to-X wird gezeigt, wo die Power-to-Liquid schon eingesetzt wird und welche Hürden bestehen.

Bildnachweis: Hanna Kuprevich, shutterstock.com

Schreiben Sie dem Team des en:former Energieblogs eine Nachricht

Fragen an die Redaktion

Stellen Sie Ihre Frage an die Redaktion per ...

E-Mail Feedbackformular
Feedbackformular







Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Fragen an die Redaktion

Fragen an die Redaktion

Stellen Sie Ihre Frage an die Redaktion per ...

E-Mail Feedbackformular

up:date

Abonnieren Sie den monatlichen en:former-Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.

zur Anmeldung
jetzt bewerten bereits bewertet
Mehr zu Energiewende Forschung und Entwicklung Sektorenkopplung