Close

Find topic

Can we en:form you? You can use our filter to find relevant topics. Alternatively our search function or the overview of articles can help you out.

Overview
Filter
Overview
Close

Search

Frequent requests

electrification emission trading energy storage energy transition innovation power stations RWE security of supply
Back to Overview Momentum builds for clean, green hydrogen
IEA report: Technology neutral approaches should be moderated to provide a more enabling policy framework

The International Energy Agency’s (IEA) latest report on hydrogen “The Future of Hydrogen, seizing today’s opportunities” expresses a new sense of optimism that hydrogen is at a critical juncture in its use and deployment.

The study, published in June, provides four practical steps to scale up hydrogen use in the near term, employing experience gained from the growth of the liquified natural gas (LNG) industry. These are: turn industrial ports into clean hydrogen hubs; use the existing natural gas pipeline system to deliver hydrogen now; expand the fuel’s use in transport via hydrogen freight corridors; and launch shipping routes to initiate international trade. These proposals all have a common theme – boost demand for hydrogen and the costs of low carbon processes for producing hydrogen will fall.

Growing enthusiasm for hydrogen as fuel

Enthusiasm for hydrogen is growing because of its versatility and because, at the point of use, it is a clean burning fuel. As an energy carrier it is also a form of storage, one which can meet long-term energy storage needs, for example to address the difference between winter and summer energy demand, as oppose to batteries which provide much shorter-term energy storage.

However, hydrogen needs to be produced as it does not occur naturally in large concentrated volumes. There are essentially two ways to do this at present: via electrolysis, where electricity is used to split water into its constituent elements, hydrogen and oxygen; or by reforming, in which steam or partial oxidation is employed to split the hydrogen from a hydrocarbon such as natural gas or coal.

Today, 76% of hydrogen is produced from natural gas, 23% from coal and the small reminder, just over 1%, from low carbon processes such as electrolysis, according to the IEA report.

Hydrogen production by origin

Source: IEA

The advantage of electrolysis is that if renewable electricity, for example from an offshore wind farm, powers the process, then the hydrogen is very low carbon. The disadvantage is that the process is costly, and the bulk of renewable electricity is already used for direct electricity consumption. The advantage of reforming is that it is cheap, but the downside is that it produces carbon dioxide (CO2) which is a greenhouse gas.

Hydrogen is already produced on a large scale for use in industry, for example refineries, and for the production of ammonia to make fertilizer. Finding a sustainable way to make hydrogen thus offers a huge opportunity to address both industrial and agricultural GHG emissions. It can also be dropped in small proportions directly into the natural gas system — displacing even a small proportion of total natural gas use adds up to large GHG emissions savings.

Lowering costs, developing new technologies

Key challenges identified by the IEA are thus to boost the generation of renewable electricity, where falling costs feed directly into lower hydrogen costs, and to explore technologies that reduce GHG emissions from reforming, for example by using Carbon Capture, Utilisation and Storage (CCUS) technologies.

The IEA makes a number of recommendations to boost hydrogen development; establish a role for hydrogen in long-term energy strategies; stimulate commercial demand for clean hydrogen; address the investment risk for new hydrogen technologies, support R&D and track progress.

The IEA also advises that rules governing the use of hydrogen should be standardised, an important means of facilitating trade, and that regulatory barriers to its use should be removed. The agency sees the role of government in facilitating hydrogen use as critical, noting that while a technology neutral policy approach is sensible, in the case of hydrogen, governments should adopt “a more enabling approach.”

Photo credits: © IEA

Ask the en:former…

…and put a question to the editorial staff!

via e-mail place feedback
Feedback form







All fields marked with * are required.

Ask the en:former…

…and put a question to the editorial staff!

via E-Mail Place Feedback

up:date

Subscribe to our monthly newsletter and stay en:formed.

sign in
Rate now Already rated

share article:
More about Climate protection Energy transition

schließen

Thema finden

Dürfen wir Sie en:formieren? Nutzen Sie unsere Filterung, um für Sie relevante Themen zu finden. Alternativ unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach Themen unsere Suchfunktion sowie die Artikelübersicht.

zur Übersicht
Inhalte filtern
zur Übersicht
schließen

Suche

Häufig gesuchte Begriffe

Energiewende Emissionshandel Innovationen Kraftwerke RWE Versorgungssicherheit Batteriespeicher Elektrifizierung
Zurück zur ÜbersichtSauberer, grüner Wasserstoff gewinnt an Dynamik
IEA-Bericht: Technologieneutrale Ansätze sollten zur Schaffung eines geeigneteren politischen Rahmens entwickelt werden

Der neueste Wasserstoff-Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA) “The Future of Hydrogen, seizing today’s opportunities” äußert sich zuversichtlich, dass Wasserstoff sich in einer entscheidenden Phase in puncto Einsatz und Einführung befindet.

Die im Juni veröffentlichte Studie erläutert vier praktische Schritte zur kurzfristigen Steigerung der Nutzung von Wasserstoff, wobei Lehren aus der Ausweitung der Flüssiggasindustrie gezogen worden sind. Diese Schritte sind: Umwandlung von Industriehäfen in Handelspunkte für sauberen Wasserstoff, sofortige Nutzung des bestehenden Erdgasnetzes für Wasserstofflieferungen, Steigerung des Einsatzes des Treibstoffs im Transportwesen über Wasserstoffverkehrskorridore sowie Öffnung von Schifffahrtsrouten zur Initiierung des internationalen Handels. Diese Vorschläge haben ein gemeinsames Ziel: Durch Steigerung der Nachfrage sollen die Kosten von CO2-armer Wasserstoffproduktion fallen.

Wasserstoff wird als Energieträger immer beliebter

Dank seiner Vielseitigkeit und sauberen Verbrennung genießt Wasserstoff eine wachsende Popularität. Als Energieträger kann er außerdem den Bedarf nach langfristiger Energiespeicherung bedienen, z.B. die Unterschiede zwischen Energiebedarf im Winter und im Sommer. Hier spielt dieser Kraftstoff seine Stärken aus im Vergleich zu Batterien, die Energie sehr viel kurzfristiger speichern.

Allerdings muss Wasserstoff hergestellt werden, da er in natürlicher Form nicht in großen, verdichteten Mengen vorkommt. Im Prinzip bestehen hier aktuell zwei Alternativen: Die Elektrolyse, mittels derer Wasser mithilfe von Elektrizität in die Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff gespalten wird, oder die sogenannte Dampfreformierung, bei der die Teiloxidation eingesetzt wird, um den Wasserstoff aus einem Kohlenwasserstoff wie Erdgas oder Kohle abzuspalten.

Heute wird Wasserstoff laut dem IEA-Bericht zu 76 Prozent aus Erdgas und 23 Prozent aus Kohle gewonnen. Der verbleibende Kleinstanteil von gut einem Prozent wird aus CO2-armen Prozessen wie der Elektrolyse erzeugt.

Wasserstoffproduktion nach Erzeugungsart

Quelle: IEA

Vorteil der Elektrolyse: Wenn der Prozess durch Erneuerbare Energien angetrieben wird, zum Beispiel durch einen Windpark auf hoher See, dann entsteht sehr CO2-armer Wasserstoff. Der Nachteil ist allerdings, dass dieser Prozess äußerst teuer ist. Außerdem wird der Großteil des regenerativ erzeugten Stroms bereits für den direkten Verbrauch genutzt. Dampfreformierung ist dagegen deutlich billiger, doch entsteht dabei bekanntlich das Treibhausgas CO2.

Wasserstoff wird in großen Mengen unter anderem für den Einsatz in der Industrie hergestellt, zum Beispiel für Raffinerien und die Produktion von Ammoniak als Bestandteil von Düngemitteln. Die Entwicklung nachhaltiger Verfahren zur Wasserstoffgewinnung hat daher großes Potenzial, Treibhausgasemissionen in Industrie und Landwirtschaft einzusparen. Zudem kann er in kleinen Mengen direkt in das Erdgasnetz gespeist werden: Der Ersatz auch nur eines kleinen Anteils am gesamten Erdgasverbrauch würde zu einer erheblichen Einsparung von Treibhausgasemissionen führen.

Senkung der Kosten, Entwicklung neuer Technologien

Die IEA nennt als wichtige Herausforderungen der Ausbau der Erneuerbaren bei sinkenden Kosten, was unmittelbar die Wasserstoffproduktion billiger machen würde, sowie die Entwicklung neuer Technologien, mit denen die Emissionen der Dampfreformierung gesenkt werden könnten. Das wären beispielsweise Verfahren zur Abscheidung, Nutzung und Speicherung von CO2 (CCUS).

Die IEA gibt mehrere Empfehlungen, wie die Entwicklung gefördert werden sollte und welche Rolle Wasserstoff im Rahmen von langfristigen Energiestrategien einnehmen kann. Andere Vorschläge betreffen die Förderung der industriellen Nachfrage, das Verringern von Investitionsrisikos sowie die Unterstützung von Forschung und Entwicklung.

Weiterhin befürwortet die IEA die Vereinheitlichung der Regeln zum Einsatz von Wasserstoff – ein wichtiger Stellhebel zur Vereinfachung des Handels – und den Abbau von rechtlichen Hürden. Die Agentur sieht dabei die Rolle des Staates als unabdingbar an. Dazu merkt die IEA an, dass ein technologieneutraler Ansatz zwar sinnvoll ist, Regierungen jedoch im Fall von Wasserstoff die Technologie fördern sollten.

Bildnachweis: © IEA

Fragen an die Redaktion

Stellen Sie Ihre Frage an die Redaktion per ...

E-Mail Feedbackformular
Feedbackformular







Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Fragen an die Redaktion

Stellen Sie Ihre Frage an die Redaktion per ...

E-Mail Feedbackformular

up:date

Abonnieren Sie den monatlichen en:former-Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.

zur Anmeldung
jetzt bewerten bereits bewertet

Artikel teilen:
Mehr zu Klimaschutz Energiewende