Flüssiggasschiff am Horizont

Thema finden

Dürfen wir Sie en:formieren? Nutzen Sie unsere Filterung, um für Sie relevante Themen zu finden. Alternativ unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach Themen unsere Suchfunktion sowie die Artikelübersicht.

Inhalte filtern

Häufig gesuchte Begriffe

Energiewende Emissionshandel Innovationen Kraftwerke RWE Versorgungssicherheit Batteriespeicher Elektrifizierung
[post-views]
Jahresrückblick 2022: Das waren unsere Top 5 Artikel
LNG, Batteriespeicher und der europäische Strommarkt – das hat unsere Leser am meisten interessiert

Das Jahr 2022 war ein turbulentes Jahr in der Energiewirtschaft: Der Wegfall russischer Energieimporte, stark gestiegene Gas- und Strompreise, der forcierte Aufbau einer LNG-Infrastruktur oder die Reaktivierung von Kohlekraftwerksblöcken. Neben Maßnahmen für die unmittelbare Versorgungssicherheit wurden aber auch wichtige Weichen für eine nachhaltige Energieversorgung durch Erneuerbare Energien gestellt. Hier sind zum Beispiel der REPowerEU Plan der Europäischen Kommission sowie der US-amerikanischen Inflation Act zu nennen.

Das spiegelt sich auch im Interesse der en:former-Leser wider. Besonders hoch im Kurs standen die Themen LNG, Aufbau und Wirkungsweise des europäischen Strommarktes aber auch der Erneuerbaren-Ausbau und die Herstellung von Komponenten. In diesem Beitrag präsentieren wir Ihnen die meistgelesenen Artikel aus 2022. Diese Zusammenstellung bietet Ihnen einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse im letzten Jahr. Sollten Sie einen der Artikel verpasst haben, können Sie ihn hier noch mal nachlesen.

Das Interesse an Energiethemen ist ungebrochen. 2022 hat der en:former insgesamt 128 Beiträge (EN: 119) zu den unterschiedlichsten Themen veröffentlicht. Die Bandbreite reichte dabei von informativen Studien, über umfangreiche Analysen zu den Energiesystemen einzelner Länder bis hin zur Vorstellung innovativer Pilotprojekte. Gerne gelesen wurden auch Interviews mit Experten und Expertinnen.

Das en:former-Team dankt allen Leserinnen und Lesern für ihr großes Interesse und wünscht ein frohes Neues Jahr! Wir hoffen Sie auch in diesem Jahr mit vielen spannenden und informativen Beiträgen begeistern zu können.

Das sind die meistgelesenen Artikel 2022:

Fragen an die Redaktion

Stellen Sie Ihre Frage an die Redaktion per ...

E-Mail Feedbackformular

Fragen an die Redaktion

Stellen Sie Ihre Frage an die Redaktion per ...

E-Mail Feedbackformular

up:date

Abonnieren Sie den monatlichen en:former- Newsletter und folgen Sie uns auf Twitter. So bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

jetzt bewerten bereits bewertet

Mehr zu Energiewende